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BEDI-Reinigung

#Sauber

Bei uns nur das Original - Zertifizierte BEDI-Reinigung

Bei Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung kommt es bauartbedingt regelmäßig zu Verkokungen der Einlassventile und Kanäle, der Einspritzdüsen und des Saugrohrs.

Die Ursache hierfür liegt bei der konstruktionsbedingten Abgasrückführung und den Blow-By Gasen der Kurbelgehäuseentlüftung.

Als Folge der Verkokungen kommt es zu Leistungseinbußen, einem unrunden Motorlauf und/oder Fehlermeldungen in der Motorsteuerung. Wartet man zu lange mit der Entfernung dieser Verschmutzung entstehen zudem hohe Folgekosten, wenn Bauteile ausfallen und ersetzt werden müssen.

Auch wenn Benzin-Direkteinspritzer einen Effizienzvorteil gegenüber konventionellen Einspritzmotoren besitzen, fehlt durch das direkte Einspritzen des Kraftstoffs in den Brennraum der Selbstreinigungseffekt.

Dadurch entsteht im Laufe der Zeit die erwähnte Verkokung an wichtigen Bauteilen.

Ähnliches gilt für Diesel-Motoren. Rußablagerungen und Ölkohle bilden über die Zeit massive Klumpen an Bauteile wie den Einlassventile, der Drosselklappe, der Ansaugbrücke und dem AGR-System.

Da die Ablagerungen langsam und schleichend entstehen sind die Folgen, wie erheblicher Leistungsverlust, meist nicht unmittelbar zu spüren.

Nach einer professionellen BEDI-Reinigung sind die Unterschiede meist deutlich spürbar. Zudem werden hohe Reparatur-Folgekosten vermieden.

Mit unseren speziellen Reinigungsverfahren sind wir in der Lage Ansaugwege, Brennräume, Ventile, Drosselklappe und Komponenten der Abgasrückführung von Ablagerungen, Verschmutzungen und Verkokungen (je nach Reinigungsverfahren) zu reinigen.

Unsere hochwirksamen Kraftstoffadditive, welche bei jeder Reinigung dem Tank zugegeben werden, bewirken zudem eine effektive Säuberung des Kraftstoffsystems im Fahrbetrieb.

Wir empfehlen eine BEDI-Reinigung vor allem vor einer geplanten Leistungssteigerung.

mechanische BEDI-Reinigung (Benziner und Diesel):

Bei einer mechanischen "BEDI-Reinigung" wird der Ansaugtrakt des Motors demontiert um die Einlasskanäle freizulegen.

Anschließend wird der Einlasskanal inkl. Einlassventile mittels "Walnussschalen-Granulat" abgestrahlt um die vorhandenen Ablagerungen zu lösen.

Dieses Reinigungsverfahren ist sehr materialschonend und löst nahezu sämtliche Ablagerungen rückstandslos.

Die mechanische Reinigung wird bei geschlossenen Ventilen durchgeführt. Die gelösten Ablagerungen und das Granulat werden nach der Behandlung abgesaugt. Feinste Rückstände werden anschließend im normalen Motorbetrieb mit verbrannt.

Sofern erforderlich können wir demontierte Bauteile von der Ansaugung oder dem AGR-System, sowie Drosselklappenstutzen in einer Strahlkabine ebenfalls reinigen. Dies ist vor allem bei Dieselmotoren häufig erforderlich.

Nach der Reinigung werden notwendige Dichtungen der demontierten Bauteile erneuert. Das Fahrzeug ist sofort wieder fahrbereit.

Der Zeitaufwand für eine mechanische "BEDI-Reinigung" schwankt je nach Motortyp erheblich, da der Aufwand zum freilegen der Ansaugkanäle je nach Fahrzeug und Motor unterschiedlich aufwendig ist. Der Motor muss für die Reinigung vollständig abgekühlt sein.

chemische BEDI-Reinigung (Benziner):

Ist die Verkokung an den Ventilen und im Ansaugsystem noch nicht zu weit fortgeschritten kann eine chemische "BEDI-Reinigung" (bei Benzin-Motoren) helfen diese Verunreinigungen zu beheben.

Bei der Reinigung werden zuerst die Brennräume über die Zündkerzenlöcher mit einer speziellen Sonde mit der Reinigungsflüssigkeit besprüht. Hierbei wird vor allem darauf geachtet, dass die Zylinderkopf-Oberseite eine besonders intensive Reinigung erhält. Nach der "Befüllung" des Zylinders (dieser Vorgang wird einige Male wiederholt) und einer gewissen Einwirkzeit wird die Flüssigkeit mit den gelösten Verschmutzungen abgesaugt.

Anschließend wird die spezielle Reinigungsflüssigkeit im Motorleerlauf (bei erhöhter Drehzahl) in den Ansaugtrakt gesprüht. Der zerstäubte Reiniger gelangt zu den Verkokungen im Ansaugtrakt und an den Ventilen und löst diese ebenfalls. Die Rückstände werden vom Motor angesaugt und mit verbrannt.

Zusätzlich wird bei jeder BEDI-Reinigung ein hoch effektiver Kraftstoffsystem-Reiniger hinzugefügt. Dieser reinigt Bauteile wie Tank, Einspritzpumpe und Einspritzdüsen/Injektoren anschließend im normalen Fahrbetrieb.

Der chemische Reinigungsprozess nimm ca. 2-3 Stunden Zeit in Anspruch. Der Motor muss für die Reinigung vollständig abgekühlt sein.

Unsere Preise für die BEDI-Reinigung:

  • Chemische Reinigung: ab 250,- € inkl. MwSt. zzgl. Motorölwechsel mit Filter und Additive.

  • Mechanische Reinigung: Bitte kontaktiere uns für ein individuelles Angebot.

Du hast Interesse an einer BEDI-Reinigung?
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